Kluth-Stiftung
Förderprojekte

Das erste und größte Projekt der Kluth-Stiftung ist das Kinderkulturprojekt

logo kulturmäuse

Die „Kulturmäuse” bieten Kindern im Alter von 6–12 Jahren die Möglichkeit, Kultur in ihrer gesamten Bandbreite hautnah zu erleben. Dabei stehen so unterschiedliche Bereiche wie Kochkunst und Performance, Kunsthandwerk und Architektur, plastisches Gestalten, klassische Musik und Popmusik, Hörspiel, Ausdruckstanz und Ballett, Graffiti und Comics, Computerdesign (Internet) und Videokunst auf dem Programm.

Die Kinder treffen auf Künstler und lernen deren Werke kennen, besuchen Theaterstücke und Musicals, beschäftigen sich mit Literatur und Architektur. Auf diese Art und Weise erfahren sie Kunst und Kultur als etwas (Be-)Greifbares und allen Zugängliches.

Darüber hinaus werden sie im Rahmen des Projektes selbst künstlerisch tätig und entdecken spielerisch ihre eigene Kreativität. Hierbei steht die Stärkung von sinnlicher Wahrnehmung ebenso im Mittelpunkt wie die Förderung von Phantasie und Ausdrucksfähigkeit. Die Kinder lernen ihre eigenen (künstlerischen) Interessen kennen und erhalten einen Einblick in die Vielfalt des kulturellen Netzes vor Ort.

Geschäftsführerin der Kulturmäuse e.V. ist Jutta Sosna-Grabelus, Mitglied im Kuratorium der Stiftung.

Weitere Informationen unter www.kulturmaeuse.de

[Startseite] [Förderprojekte]